Sozial- und Austrittsberatung

Körperliche oder psychische Beschwerden stehen oft auch in Wechselwirkung mit sozialen Herausforderungen. Unser Sozialdienst begleitet und berät Sie in Fragen rund um Themen des täglichen Lebens.

Die Sozialberatung unterstützt gemeinsam mit dem gesamten Behandlungsteam Patientinnen und Patienten, die sich in stationärer Behandlung in der Luzerner Höhenklinik Montana befinden. Wir verstehen uns als Bindeglied zu externen Stellen und beraten Sie in Ihrer aktuellen Lebenssituation. Wie sieht Ihr Leben nach der Entlassung aus? Wo erhalten Sie nötigenfalls finanzielle Unterstützung? Kann eine Spitexhilfe beantragt werden? Wann und wie steigen Sie wieder in Ihr Berufsleben ein? Fragen über Fragen: Gemeinsam mit Ihnen bereiten wir die Zeit nach dem Klinikaufenthalt vor. Dabei setzen wir folgende Schwerpunkte:

Arbeit, Arbeitslosigkeit und Tagesstruktur

  • Klärung der Arbeitssituationen
  • Beratung und Koordination der beruflichen Wiedereingliederung in Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden und Sozialversicherungen
  • Organisation von Anschlusslösungen in Tageszentren und Tageskliniken

Finanzen und Versicherungen

  • Klärung von finanziellen Fragen wie Sozialhilfe, Kranken- und Unfalltaggelder, Ergänzungsleitungen, Invaliden- und Unfallrenten
  • Unterstützung bei Anträgen und Anmeldungen an Behörden und Institutionen

Soziale Vernetzung und Wohnen

  • Vernetzung mit ambulanten Beratungsstellen
  • Vernetzung mit ambulanten Unterstützungsangeboten
  • Organisation von Unterstützungsangeboten bei Austritt nach Hause
  • Organisation von Anschlusslösungen in Absprache mit Patientinnen und Patienten und den Angehörigen

Bei unserer Arbeit beziehen wir Ihr bestehendes soziales Umfeld, wenn immer möglich, mit ein. Unsere Gespräche basieren auf grossem Vertrauen mit sehr persönlichen Inhalten – entsprechend diskret und vertraulich behandeln wir Ihre Informationen. 

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