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		<title>Schlafdiagnostik | Luzerner Höhenklinik Montana</title>
		<link>https://www.lhm.ch/?id=37</link>
		<description></description>
		<pubDate>Wed, 08 Apr 2026 12:57:24 +0200</pubDate>
		<category>Luzerner Höhenklinik Montana</category>
		<item>
			<link>https://www.lhm.ch/de/unsere-kompetenzen/schlafmedizin/schlafstoerungen-67</link>
			<title>Schlafstörungen</title>
			<description>&lt;p&gt;Schlafstörungen stellen ein häufiges Problem dar, von dem jeder Mensch im Laufe seines Lebens einmal mehr oder weniger betroffen ist. Körperliche oder seelische Erkrankungen können die Ursache sein. Trotzdem sind Schlafstörungen auch als eigenständige Krankheit zu betrachten. Handelt es sich um gelegentliche Einschlafstörungen oder darum, in der Nacht hin und wieder aufzuwachen, ist das nicht gravierend. Behandlungsbedürftig ist eine regelmässige Schlafstörung dann, wenn sie mit einer Tagesmüdigkeit einhergeht.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Wir betreiben in der Luzerner Höhenklinik Montana ein&amp;nbsp;zertifiziertes Schlaflabor und sind auf die Abklärung sämtlicher Schlafstörung spezialisiert. Die Ursachen für eine Schlafstörung müssen bei jedem Patienten individuell untersucht werden, da sie sehr vielseitig sein können.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Nicht nur Ein- und Durchschlafschwierigkeiten fallen unter die Schlafstörungen, sondern auch Phänomene wie Restless-Legs-Syndrom, Schlafwandeln oder nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus). Schlafstörungen werden nach der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen (International Classification of Sleep Disorders, ICSD) folgendermassen eingeteilt:&lt;/p&gt;

&lt;ul&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;Insomnie (Schlaflosigkeit): Ein- oder Durchschlafstörung, ungenügende&amp;nbsp;Schlafdauer oder nicht erholsamer Schlaf&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;schlafbezogene Atmungsstörungen (Schlafapnoe-Syndrom)&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;Hypersomnie: erhöhtes Schlafbedürfnis (mehr als zehn Stunden pro Tag) oder/und Tagesschläfrigkeit&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung: Unfähigkeit, gemäß der Tag-Nacht-Rhythmik zu schlafen, zum Beispiel durch Jetlag oder Schichtarbeitersyndrom&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;Parasomnie: gestörter Schlaf durch psychische oder körperliche Ereignisse wie, Bruxismus, nächtliche Enuresis (Bettnässen)&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;
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			<pubDate>Wed, 20 Feb 2019 00:00:00 +0100</pubDate>
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		</item>
		<item>
			<link>https://www.lhm.ch/de/unsere-kompetenzen/schlafmedizin/schlafdiagnostik-68</link>
			<title>Schlafdiagnostik</title>
			<description>&lt;p&gt;Um die Symptome einer Schlafstörung richtig einordnen zu können, ist eine schlafmedizinische Differenzialdiagnostik notwendig.&amp;nbsp;In einem ärztlichen Erstgespräch, der Anamnese, erfragt&amp;nbsp;Ihr Arzt schlafrelevante Informationen (Schlaftiefe, Schlafgewohnheiten, allfällige Rituale etc.)&amp;nbsp;Im Speziellen werden die Krankheitszeichen (Symptome) und die allgemeine Krankheitsgeschichte erfasst. Haben Sie gewusst, dass gewisse&amp;nbsp;Medikamente zu erheblichen Schlafstörungen führen können? Deshalb ist es für Ihren Arzt unerlässlich, über regelmässige Medikamenteinnahmen informiert zu sein.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Schlaftagebücher geben Hinweise darauf, welche Ereignisse, Gemütszustände, Situationen und Verhaltensweisen die Schlafqualität und -dauer beeinflussen. Insbesondere kann die Fachperson dadurch auch den zeitlichen Verlauf der Schlafqualität beurteilen. Zur Erfassung der Tagesschläfrigkeit wir routineweise der ESS (Epworth Sleepiness Scale) benutzt.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Wir sind in der Luzerner Höhenklinik Montana auf die Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen spezialisiert und&amp;nbsp;führen ambulante Behandlungen durch.&lt;/p&gt;

&lt;h2&gt;Modernste Diagnostische Apparaturen&lt;/h2&gt;

&lt;p&gt;Die Luzerner Höhenklinik Montana arbeitet mit dem&amp;nbsp;aktuellsten Nox-Polysmonographie-System. Dieses System ermöglicht eine kabellose und videoüberwachte Polysomnographie. Der Schlafende wird in seiner Bewegungsfreiheit dadurch so gut wie gar nicht eingeschränkt. Unter Polysomnographie ist die &amp;laquo;vielfältige Messung des Schlafs&amp;raquo; zu verstehen.&amp;nbsp;Dabei wird kontinuierlich der Schlaf (Hirnstromkurven, Atmungsparameter u.a.m.) aufgezeichnet. Dazu werden, völlig schmerzfrei, winzige Elektroden auf die Haut geklebt:&lt;/p&gt;

&lt;ul&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;auf der Kopfhaut zur Erfassung der Hirnströme (EEG, Elektroenzephalogramm)&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;an den Augenwinkeln zur Messung der Augenbewegungen (EOG, Elektrookulogramm)&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;an Kinn und Unterschenkeln zur Aufzeichnung der Muskelaktivität (EMG, Elektromyogramm)&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;auf Brust (Thorax) und Bauch (Abdomen) werden jeweils Bänder zur Messung der Atemarbeit angebracht&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;an der Brustwand werden Elektroden zur Messung der Herzaktivität (EKG, Elektrokardiogramm) geklebt&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;

&lt;p&gt;Zur Verlaufkontrolle der jeweiligen Therapien wird meistens ein tragbares Polygraphie-Gerät verwendet. Eine Videoüberwachung bzw. Messung der Hirnströme ist dabei nicht notwendig.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Zusätzlich verfügen wir über folgende Untersuchungsmöglichkeiten:&lt;/p&gt;

&lt;ul&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;Vigilanz-Tests: Tagestests zur Messung der Tagesmüdigkeit/Schläfrigkeit (MSLT) oder die Fähigkeit, in monotonen Situationen wach zu bleiben (MWT)&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;Kapnometrie zur Messung des Kohlstoffdioxid (Ausatmungsgas)&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
	&lt;li&gt;&lt;strong&gt;durch die Aktigraphie (Sensor am Handgelenk) Erfassung von&amp;nbsp;Ruhe- und Aktivitätsphasen während 7 bis 14 Tagen&amp;nbsp;&lt;/strong&gt;&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;
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			<pubDate>Wed, 20 Feb 2019 00:00:00 +0100</pubDate>
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			<link>https://www.lhm.ch/de/unsere-kompetenzen/schlafmedizin/atemaussetzer-im-schlaf-schlafapnoe-36</link>
			<title>Atemaussetzer im Schlaf (Schlafapnoe)</title>
			<description>&lt;p&gt;Wer unter Schlafapnoe leidet, wacht in der Nacht auf, ohne das bewusst wahrzunehmen. Die Folgen sind Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche, weniger Leistungsfähigkeit. Das Schlafapnoesyndrom ist eine Erkrankung, die zu einer unregelmässigen Atmung während des Schlafs führt. Der Grund: Die Kollapsen der oberen Luftwege sind geneigt und verschliessen die Atemwege vorübergehend komplett. Dadurch fällt der Sauerstoff im Körper ab und dieser reagiert mit einem Schutzmechanismus. Sie wachen auf, nehmen es aber häufig nicht bewusst wahr. Je nachdem, wie oft Sie aufwachen, sind die Symptome tagsüber ausgeprägter.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Man&amp;nbsp;schätzt, dass ungefähr fünf&amp;nbsp;Prozent der Bevölkerung an dieser Erkrankung leiden. Folgen des Schlafapnoesyndroms sind Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche, Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit sowie hoher&amp;nbsp;Blutdruck. Damit steigt das Risiko eines Unfalles, das Auftreten von Herzrhythmusstörungen sowie Herzinfarkt und Hirnschlag.&lt;/p&gt;

&lt;h2&gt;Diagnose&lt;/h2&gt;

&lt;p&gt;In der Luzerner Höhenklinik Montana arbeiten wir mit modernen kabellosen Polysomnographie-Geräten (Schlaflabor).&lt;br /&gt;
Von der einfachen Pulsoxymetrie (Messung der nächtlichen Sauerstoffsättigung, Atmung und Körperlage)&amp;nbsp;bis zur vollständigen Polysomnographie&amp;nbsp;mit integrierter Schlafanalyse, bei der bis zu fünfzehn&amp;nbsp;verschiedene Parameter gemessen werden können, stehen alle diagnostischen Möglichkeiten zur Verfügung. Kompetente Spezialistinnen und Spezialisten (Schlaflabor, Pneumologie, Psychologie, Neurologie, HNO) sind dabei für Sie im Einsatz.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

&lt;h2&gt;Behandlung&lt;/h2&gt;

&lt;p&gt;Je nach&amp;nbsp;Schweregrad des Schlafapnoesyndroms kommen verschiedene Behandlungen in Frage. Als Standardtherapie gilt&amp;nbsp;die nächtliche Überdruckbeatmung mittels CPAP-Therapie (Continuous Positive Airways Pressure). Für leichtere Fälle sind Unterkieferprotrusionsschienen, in speziellen Fällen eine erzwungene Seitenlage, eine Alternative. Ausgewählte Fälle werden einer chirurgischen&amp;nbsp;Behandlung zugeführt. Diese Fälle besprechen wir&amp;nbsp;jeweils anlässlich der interdisziplinären Konferenzen bestehend aus mehreren Spezialärzten (Pneumologe, Neurologe, Psychiater und HNO-Ärzte). Die CPAP-Behandlung wird von den Patienten in der Regel sehr gut toleriert. Regelmässige Kontrollen, eine erste nach ein&amp;nbsp;bis drei&amp;nbsp;Monaten und die folgenden in jährlichen Abständen, sind allerdings notwendig. Die Betreuung der Patientinnen und Patienten wird durch die kantonalen Lungenligen übernommen, die auch die entsprechenden Geräte zur Verfügung stellen.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;&lt;iframe allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture&amp;quot; allowfullscreen=&amp;quot;&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; height=&amp;quot;480&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube.com/embed/p6osQulza7I&amp;quot; width=&amp;quot;854&amp;quot;&gt;&lt;/iframe&gt;&lt;/p&gt;
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			<pubDate>Tue, 19 Feb 2019 00:00:00 +0100</pubDate>
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